Medien, Politik und Gesellschaft | Anne Skorkjær Binderkrantz;Mark Blach-Ørsten;Christian Elmelund-Præstekær;Christoffer Green-Pedersen;Stig Hjarvard;David Nicolas Hopmann;Jakob Linaa Jensen;Jørn Loftager;Thomas Olesen;Morten Skovsgaard;Rune Slothuus;Rasmus Tue Pedersen;Arjen van Dalen;Ida Willig;Lene Aarøe | Sprache: Dänish
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Die Medien werden oft als vierte Gewalt bezeichnet: eine kritische, demokratische Institution, die Politiker und Machthaber auf dem Prüfstand hält.

Doch das Verhältnis zwischen Politik, Medien und Gesellschaft ist in der Praxis komplexer: Die Medien ermutigen die Mächtigen, am Ball zu bleiben; gleichzeitig versuchen Politiker, Interessengruppen und andere mächtige Institutionen, die Medienagenda weitgehend zu kontrollieren. Zudem wird die Medienberichterstattung davon geprägt, was die Öffentlichkeit anspricht. Schließlich stellt sich die Frage, was wir in einer von sozialen Medien geprägten Realität, in der Privatpersonen in hohem Maße Medieninhalte generieren und auf neue Weise über Politik und gesellschaftliche Themen kommunizieren, überhaupt unter Medienöffentlichkeit verstehen.

Medien, Politik und Gesellschaft bietet eine Einführung in die gesellschaftliche Bedeutung der Medien anhand einer Reihe von Aufsätzen:


das dänische Mediensystem
Die Mediatisierung von Politik und Gesellschaft
Demokratie und Öffentlichkeit
Parteien und Medien
Nachrichtenberichterstattung und Politik
Wahlkampf und Medien
Framing und die Bildung politischer Einstellungen
Politische Partizipation und Wissen
Interessengruppen und Medien
Politischer Aktivismus
Politische Skandale
Neue Medien und ÖffentlichkeitHerausgegeben


von Thomas Olesen, außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Aarhus.